ÜBER UNS   |   KONTAKT |   MAILINGLISTE

Ornithologische Arbeitsgemeinschaft in Bonn und Rhein-Sieg-Kreis

Blaukehlchen in Flerzheim

Am 25. Mai wurden via ornitho Blaukehlchen in der Kiesgrube Flerzheim gemeldet. Die Art war im Rhein-Sieg-Kreis jahrezehntelang ausgestorben, aber einzelne Brutnachweise aus der Kölner Bucht in den letzten jahren ließen hoffen. Natürlich ließen sich einige Beobachter*innen die Chance nicht entgehen, die Vögel am nächsten Tag auch einmal bei uns zu sehen. Das abendliche Warten auf die Blaukehlchen wurde nicht langweilig: Teichrohrsänger, Gelbspötter, Schwarzkehlchen, Turteltaube, mehrere Wachteln in einem der nahen Felder und viele andere Arten boten tollste Unterhaltung. Dann gegen 21:20 Uhr wurde erst ein männliches und dann auch ein weibliches Blaukehlchen entdeckt. Die Kiesgrube Flerzheim darf nicht betreten werden. Wir beobachteten aus großer Entfernung mit Spektiven. Wie unser Bild verdeutlicht, war es möglich, dank kreativen Einsatzes die geltenden Abstandsregeln einzuhalten. Vielen Dank an die Entdecker!

 

 

Termine 2020

 

OAG: 30.01.
BBC
: 27.02.
OAG: 26.03.
BBC: 30.04.
OAG: 28.05.
BBC: 25.06.
OAG: 30.07.
BBC: 27.08.
OAG: 24.09.
BBC: 29.10.
OAG: 26.11.
BBC: Weihnachtstreffen wird separat angekündigt

Zur Erläuterung:

BBC (Bonner Bird Club - Orni-Stammtisch): 19:30 Uhr, im "Spleen", Sternenburgstrasse 12

OAG Treffen: 19.30 Uhr, Seminarraum im Clas-Naumann-Gebäude des Museum Koenigs, Adenauer Allee 160

 

 

Exkursionen & Erfassungen

 

Exkursionen:
19.01.2019: Wintergäste am Unteren Niederrhein
14.06.2019: Ziegenmelker in der Drover Heide
24.08.2019: Mornellregenpfeifersuche im Maifeld
28.09.2019: Vogelzug auf der Kasseler Heide

 

Erfassungen:
2018: Türkentaube in Bonn
2019: Brutvögel Dottendorf
2020: Rasterkartierung

Free Joomla! templates by AgeThemes