ÜBER UNS   |   KONTAKT |   MAILINGLISTE

Ornithologische Arbeitsgemeinschaft in Bonn und Rhein-Sieg-Kreis

Nachklapp Wintervogelrallye 2020

Am 30.12.2020 fand die erste Wintervogelrallye in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis statt. Inspiriert von den Ornis aus dem Westerwald und dem amerikanischen Christmas Bird Count haben sich viele Beobachter*innen an diesem Tag vorgenommen, ihre Lieblingsgebiete aufzusuchen und neue Gebiete zu erkunden. Danke an Ralph Achenbach, der die Wintervogelrallye für uns organisiert hat. Vorher hatten wir wenig Ahnung, wie viele Vogelarten im Mittwinter bei uns an einem Tag zu finden sind. Zwischen Börde im Westen und den großen Waldgebieten im Osten sowie in den Hotspots im Bonner Raum waren wir unterwegs - selbstverständlich unter Einhaltung der Coronaregeln. Abends trafen wir uns via Zoom online zum gemütlichen Beisammensein trotz physischer Distanz. Auch wenn wir uns vorher schon per WhatsApp ausgetauscht hatten, wurden die Ergebnisse erst abends final zusammengetragen. Vielen Dank an Jannik Schlicht für seine Mühe! Am Ende war Robin-Finn Hau mit seinem Tipp (110 Arten) ganz nah am Ergebnis von 112 nachgewiesenen Vogelarten. Die Erwartungen der meisten von uns wurden damit übertroffen. Natürlich wurden auch spannende Vogelarten entdeckt, darunter beispielsweise Samtente und Bergente oder die in anderen Regionen NRWs kaum zu erwartenden Zippammern. Höhepunkt war aber sicherlich ein Sperlingskauz an verschwiegener Stelle. Wir sind uns sehr sicher, dass es nicht unsere letzte Wintervogelrallye war. Das Foto der Altenrather Tongrube bei Sonnenaufgang hat Sven Nekum gemacht.

 

 

Termine 2023

 

OAG: 26.01. online
BBC
: 23.02.
OAG: 30.03. online
BBC: 27.04.
OAG: 25.05. online
BBC: 29.06.
OAG: 27.07. online
BBC: 31.08.
OAG: 28.09. online?
BBC: 26.10.
OAG: 23.11. online?
BBC: Weihnachtstreffen wird separat angekündigt

Zur Erläuterung:

BBC (Bonner Bird Club - Orni-Stammtisch): 19:30 Uhr, Ort über Mail-Verteiler

OAG Treffen: 19: 30 Uhr, Online oder Ort über Mail-Verteiler

 

 

Exkursionen & Erfassungen

 

Exkursionen:
19.01.2019: Wintergäste am Unteren Niederrhein
14.06.2019: Ziegenmelker in der Drover Heide
24.08.2019: Mornellregenpfeifersuche im Maifeld
28.09.2019: Vogelzug auf der Kasseler Heide

05.09.2020: Vogelzug Kasseler Heide
31.10.2020: Vogelzug Villerücken bei Bornheim - abgesagt
30.12.2020: 1. Wintervogelrallye (WVR)

08.05.2021: Birdrace

08.02.2022: 2. Wintervogelrallye (WVR)
07.05.2022: Birdrace
03.09.2022: Autumn Bird Race (ABC)

07.01.2023: 3. Wintervogelrallye (WVR)
06.05.2023: Birdrace
02.09.2023: Autumn Bird Race (ABC)

Erfassungen:
2018: Türkentaube in Bonn
2019: Brutvögel Dottendorf
2020: Rasterkartierung
2021: Rasterkartierung, Trauerschnäpper Kottenforst
2022: Ahrmündung
2023: Wird noch angekündigt

Free Joomla! templates by AgeThemes