ÜBER UNS   |   KONTAKT |   MAILINGLISTE

Ornithologische Arbeitsgemeinschaft in Bonn und Rhein-Sieg-Kreis

Dreizehenmoewe Rhein

Dreizehenmöwe auf dem Rhein nördlich Bonn

Am 2. Advent fuhr ich mit dem Rad am Rhein bis zum Fähranleger Graurheindorf, um dort die im Winter anwesenden Möwentrupps zu beobachten. Dort angekommen traf ich einen weiteren Mitbeobachter- Ralph Achenbach. Wir unterhielten uns über die momentan vermehrten Meldungen von Dreizehenmöwen im Binnenland. Es waren einige Lachmöwen und Sturmmöwen unterwegs, die wir auf Auffälligkeiten untersuchten. Wenige Minuten später fiel mir eine lachmöwengroße Möwe mit einem auffälligen Oberflügelmuster auf. Sie kreiste nur etwa 20 Meter vor uns über dem Rhein. Bei dieser geringen Distanz konnte ich sehr gut das typische W auf dem Oberflügel sehen und auch die schwarze Schwanzbinde ließen keinen Zweifel, dass es sich um eine diesjährige Dreizehenmöwe handelt. Ralph und ich konnten schöne Fotos machen, als die Möwe eine große Runde um uns drehte und damit sowohl im Bonner Stadtgebiet als auch im Rhein-Sieg-Kreis war. Schließlich wasserte die Dreizehenmöwe auf der Mondorfer Rheinseite, wo sie am gleichen Tag noch von weiteren Beobachter*innen im Yachthafen Mondorf beobachtet werden konnte.

Lukas Folger

Foto: Lukas Folger

 

 

 

Termine 2023

 

OAG: 26.01. online
BBC
: 23.02.
OAG: 30.03. online
BBC: 27.04.
OAG: 25.05. online
BBC: 29.06.
OAG: 27.07. online
BBC: 31.08.
OAG: 28.09. online?
BBC: 26.10.
OAG: 23.11. online?
BBC: Weihnachtstreffen wird separat angekündigt

Zur Erläuterung:

BBC (Bonner Bird Club - Orni-Stammtisch): 19:30 Uhr, Ort über Mail-Verteiler

OAG Treffen: 19: 30 Uhr, Online oder Ort über Mail-Verteiler

 

 

Exkursionen & Erfassungen

 

Exkursionen:
19.01.2019: Wintergäste am Unteren Niederrhein
14.06.2019: Ziegenmelker in der Drover Heide
24.08.2019: Mornellregenpfeifersuche im Maifeld
28.09.2019: Vogelzug auf der Kasseler Heide

05.09.2020: Vogelzug Kasseler Heide
31.10.2020: Vogelzug Villerücken bei Bornheim - abgesagt
30.12.2020: 1. Wintervogelrallye (WVR)

08.05.2021: Birdrace

08.02.2022: 2. Wintervogelrallye (WVR)
07.05.2022: Birdrace
03.09.2022: Autumn Bird Race (ABC)

07.01.2023: 3. Wintervogelrallye (WVR)
06.05.2023: Birdrace
02.09.2023: Autumn Bird Race (ABC)

Erfassungen:
2018: Türkentaube in Bonn
2019: Brutvögel Dottendorf
2020: Rasterkartierung
2021: Rasterkartierung, Trauerschnäpper Kottenforst
2022: Ahrmündung
2023: Wird noch angekündigt

Free Joomla! templates by AgeThemes