ÜBER UNS   |   KONTAKT |   MAILINGLISTE

Ornithologische Arbeitsgemeinschaft in Bonn und Rhein-Sieg-Kreis

Exkursion in die Drover Heide 2024

Exkursion in die Drover Heide

Auch in diesem Jahr fand wieder die mittlerweile schon traditionelle Exkursion des Bonner Bird Clubs in eines der schönsten Gebiete der Umgebung statt: die Drover Heide. An einem fussballfreien und lauen Sommerabend haben sich dafür 18 tapfere Ornis zusammen gefunden, um gemeinsam den Mückenscharen zu trotzen und auf die Suche nach einer ganz besonderen Art zu gehen, die spätestens durch die Empörung eines Tübinger Oberbürgermeisters bei Markus Lanz deutschlandweite Bekanntheit erlangt hat. 

Aber der Reihe nach... ehe sich alle Teilnehmer*innen am Parkplatz eingefunden hatten, wurden schon die ersten Pirole gesichtet. Nach Begrüßung und Mitleidsbekundung, diesen nicht häufigen Anblick verpasst zu haben, ging es gemeinsam los. Nur wenig später vernahmen wir einen für einige mysteriösen Ruf, der dann naheliegenderweise als der eines Pirols identifiziert werden konnte. Vorbei an Tümpeln mit Urzeitkrebsen und Froschlöffeln schlängelten wir uns durch einen totholzreichen Wald, ehe eine große Wiese zum Verweilen einlud. Dort konnten nicht nur verschiedene Tagfalter, sondern auch jeweils ein überfliegender Sperber und Schwarzspecht, angestrahlt von der untergehenden Sonne, bestaunt werden. Singende Baumpieper und Kuckucke wie fütternde Neuntöter waren weitere Highlights.

Nach einer Stärkung und dem Fototermin auf dem Beobachtungshügel, von dem auch die überaus schönen Schottischen Hochlandrinder beobachtet werden konnten, die unter anderem für das Offenhalten der Heideflächen sorgen, näherten wir uns dem Höhepunkt des Abends. Zwar konnten wir auch noch Feldschwirl, Waldschnepfen und einen überfliegend rufenden Waldwasserläufer vernehmen, die Begeisterung erreichte aber ihr Maximum, als wir die Zielart der Exkursion nicht nur hören, sondern auch ausgiebig beobachten konnten. Der schnurrende bis ratternde Gesang verriet uns an der richtigen Stelle zu sein, ehe das froschähnliche "krruit" darauf hinwies, dass gerade ein Ziegenmelker losgeflogen sein musste. Und tatsächlich, wir wurden mehrfach mit vorbeifliegenden Ziegenmelkern (oder neuerdings Nachtschwalben) für unsere zahlreichen Mückenstiche entschädigt. Einmal konnten wir ein Individuum sogar aus wenigen Metern Entfernung in seinem langsamen, schaukelnden und wendungsreichen Flug bewundern, der etwas an den eines Kuckucks erinnert. Auch diejenigen, die ihre schweren Teleobjektive mitgebracht hatten, wurden mit auf Warten sitzenden Ziegenmelkern belohnt, die sich nicht nur wunderbar fotografieren, sondern auch bei ihrem Gesang durch ein Fernglas beobachten ließen. Beseelt von dieser besonderen gemeinschaftlichen Erfahrung traten wir den Rückweg zum Parkplatz an, der uns durch zahlreiche Glühwürmchen gewiesen wurde.

Ein herzlicher Dank an alle, die diese Exkursion durch ihre Teilnahme so kurzweilig gestaltet haben und insbesondere an die vielen, die durch ihre ornithologische Expertise und lokale Ortskenntnis zu ihrem guten Gelingen beigetragen haben!

Text und Foto: Maximilan Roth
 

 

Termine 2024

 

OAG: 25.01. (online)
BBC
: 23.02.
OAG: 28.03. hybrid
BBC: 25.04.
Birdrace: 04.05.
Tag der Artenvielfalt: 26.05.
OAG: 29.05. (Mittwoch!)
BBC: 27.06.
OAG: 27.07.
BBC: 29.08.
OAG: 26.09.
BBC: 29.10. (Dienstag!)
OAG: 28.11.
BBC: 12.12. Weihnachtsmarkt Bonn (18 Uhr)

Zur Erläuterung:

BBC (Bonner Bird Club - Orni-Stammtisch): 19:30 Uhr, Ort über Mail-Verteiler

OAG Treffen: 19: 30 Uhr, Hybrid/Online oder vor Ort über Mail-Verteiler

 

 

Exkursionen & Erfassungen

 

Exkursionen:
19.01.2019: Wintergäste am Unteren Niederrhein
14.06.2019: Ziegenmelker in der Drover Heide
24.08.2019: Mornellregenpfeifersuche im Maifeld
28.09.2019: Vogelzug auf der Kasseler Heide

05.09.2020: Vogelzug Kasseler Heide
31.10.2020: Vogelzug Villerücken bei Bornheim - abgesagt
30.12.2020: 1. Wintervogelrallye (WVR)

08.05.2021: Birdrace

08.02.2022: 2. Wintervogelrallye (WVR)
07.05.2022: Birdrace
03.09.2022: Autumn Bird Race (ABC)

07.01.2023: 3. Wintervogelrallye (WVR)
06.05.2023: Birdrace
02.06.2023: Ziegenmelker in der Drover Heide
02.09.2023: Autumn Bird Race (ABC)

05.01.2024: 4. Wintervogelrallye
04.05.2024: Birdrace

Erfassungen:
2018: Türkentaube in Bonn
2019: Brutvögel Dottendorf
2020: Rasterkartierung
2021: Rasterkartierung, Trauerschnäpper Kottenforst
2022: Ahrmündung
2023: Orpheusspötter

Free Joomla! templates by AgeThemes